FPD-Forschungsdialog für Studierende

13. Dezember 2022 | 12:00 - 14:00 Uhr | digital (Zoom)

In Kooperation mit Prof. Dr. Ulrike Becker (Universität Bielefeld) veranstaltete FPD einen Forschungsdialog für Studierende, die sich mit Themen der Internationalen Jugendarbeit und des Kinder- und Jugendreisens auseinandersetzten. Der Forschungsdialog fand am 13. Dezember 2022 statt und wurde im Seminar „Diversitätsbewusste Internationale Jugendarbeit“ eingebettet.

Zu Beginn der zweistündigen Veranstaltung erhielten die Studierenden zunächst einen Einblick in die aktuelle Forschungslandschaft der Internationalen Jugendarbeit. Anschließend wurden aktuelle Studien und Projekte thematisiert. Im Zentrum der Betrachtung standen die "Langzeitstudie", die "Panelstudie", die "Zugangsstudie" und das Projekt "Systemische Wirkungen der Internationalen Jugendarbeit". Danach wurde das Netzwerk Forschung und Praxis im Dialog, dessen Themenbereiche und Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende vorgestellt. Inbegriffen war die AIM-Förderung, in der Studierende unterstützt werden, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit Themen der Internationalen Jugendmobilität befassen.

 

Abschließend wurde eine Forschungswerkstatt mit den Studierenden durchgeführt. Eigene Forschungsideen wurden diskutiert und inhaltliche und forschungsmethodische Fragen besprochen. Forschungsbedarfe wurden geäußert und aufgegriffen und mögliche Fragestellungen für die eigene Abschlussarbeit erarbeitet.

 

 

Wie danken allen Teilnehmenden für die aktive Teilnahme!