FPD-Forschungsdialog für Studierende

13. Dezember 2022 | 12:00 - 14:00 Uhr | digital (Zoom)

In Kooperation mit Prof. Dr. Ulrike Becker (Universität Bielefeld) veranstaltete FPD einen Forschungsdialog für Studierende, die sich mit Themen der Internationalen Jugendarbeit und der Kinder- und Jugendreisens auseinandersetzten. Der Forschungsdialog fand am 13. Dezember 2022 statt und wurde im Seminar „Diversitätsbewusste Internationale Jugendarbeit“ eingebettet.

In der zweistündigen Veranstaltung konnten die Studierenden einen Einblick in die aktuelle Forschungslandschaft der Internationalen Jugendarbeit gewinnen. Aktuelle Studien und typische Formate der Internationalen Jugendarbeit wurden thematisiert und das Netzwerk Forschung und Praxis im Dialog dargestellt. Zusätzlich wurden die AIM-Förderung und die bereits geförderten Abschlussarbeiten präsentiert.

 

Abschließend wurde eine Forschungswerkstatt mit den Studierenden durchgeführt. Eigene Forschungsideen wurden diskutiert und inhaltliche und forschungsmethodische Fragen besprochen. Forschungsbedarfe wurden geäußert und aufgegriffen und mögliche Fragestellungen für die eigene Abschlussarbeit erarbeitet.

 

Wie danken allen Teilnehmenden für die aktive Teilnahme!