FPD-Forschungsdialog für Studierende

15. November 2022 | 13:00 - 17:00 Uhr | digital (Zoom)

In Kooperation mit Andreas Karsten vom Youth Policy Lab hat FPD am 15. November 2022 den jährlich stattfindenden, digitalen Forschungsdialog veranstaltet. Insgesamt acht Studierende aus verschiedenen Studiengängen erhielten Informationen über das Forschungsfeld der Internationalen Jugendarbeit (IJA), wichtige Tipps zu Abschlussarbeiten sowie dessen Fördermöglichkeiten in den Themenfeldern der Internationalen Jugendarbeit oder dem Kinder- und Jugendreisen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde die große Komplexität des augenscheinlich kleinen Arbeitsfeldes der IJA vorgestellt. Die Studierenden erhielten Einblicke in die Forschungslandschaft und lernten „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit“ inklusive zentraler Erkenntnisse in der IJA und im Kinder- und Jugendreisen im FPD-Kontext kennen.

 

Im Anschluss gab Andreas Karsten einen kurzen Überblick über ein Forschungsprojekt des Youth Policy Lab. Anhand von Beispielstudien bekamen die Studierenden Forschungsansätze in der IJA aufgezeigt. Dank der Veranschaulichung von Jugendstudien außerhalb von Europa erhielten sie eine Idee davon, wie interkulturelle Jugendforschung im Feld funktioniert.

 

Abschließend wurde die AIM-Förderung vorgestellt, welche die Studierenden bei der Verfassung einer Abschlussarbeit innerhalb der Themenfelder inhaltlich begleitet, im Forschungsprozess fördert und finanziell unterstützt. Des Weiteren konnten sich die Studierenden über ihre Themenideen zu Abschlussarbeiten sowie über Fragen zum individuellen Vorgehen oder zur Themenfindung austauschen und beraten lassen.

 

Wie danken allen Teilnehmenden für die aktive Teilnahme!