FPD-Forschungsdialog für Studierende 2023

23. Mai 2023 | 13:00 - 17:00 Uhr | digital (Zoom)

FPD veranstaltete am 23.05.2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr einen Forschungsdialog mit insgesamt 12 Studierenden zu Themen der Internationalen Jugendarbeit und des Kinder- und Jugendreisens.

 

Nach einer kurzen Vorstellung des Netzwerks von Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit, konnten Studierende einen Einblick in das Forschungsfeld und die Forschungslandschaft der Internationalen Jugendarbeit gewinnen. Danach wurde die AIM-Förderung und weitere Unterstützungsmöglichkeiten des Netzwerks für Studierende vorgestellt, die sich mit Themen der Internationalen Jugendmobilität auseinandersetzen möchten. Eingeladen wurden zwei Studentinnen, dessen Abschlussarbeiten von der AIM-Förderung gefördert wurden. Sie stellten den Schreibprozess ihrer Abschlussarbeiten dar, gaben einen Überblick über die Prozesse der Themenfindung, der ausgewählten Methodik und gaben Tipps zur Bewältigung von herausfordernden Situationen.

 

Die Veranstaltung mündete in eine Forschungswerkstatt, bei der die Studierenden eigene Ideen und Themen einbrachten und Rückmeldung, gegenseitiges Feedback und Hinweise zu nächsten möglichen Schritten erhielten.

 

Wir danken allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch!

Unabhängig von den FPD-Forschungsdialogen sind Studierende mit Interesse ihre Abschlussarbeit im Feld der Internationalen Jugendarbeit und des Kinder- und Jugendreisens zu schreiben eingeladen, sich an die Mitarbeitenden von FPD zu wenden. U.a. können folgende Fragen für eine erste Auseinandersetzung hilfreich sein:

 

Zum Thema:

  • Welche Fragestellungen sind für euch interessant, wenn ihr an Internationale Jugendarbeit denkt?
  • Welche Ebenen (Individuell, Struktur, System…) findet ihr spannend?
  • Welche übergreifenden Themen findet ihr wichtig in Bezug auf junge Menschen, die international unterwegs sind?

Zur Methodik:

  • Wie könntet ihr im Rahmen einer Abschlussarbeit vorgehen, um die Frage zu beantworten?
  • Welche Ressourcen/Kontakte/Wissen bringt ihr mit?
  • Was könnte herausfordernd werden?