"Power of learning mobility"

01.-04. April 2019, Ostende

Vom 01.-04. April hat die dritte Konferenz der European Platform on Learning Mobility in Ostende stattgefunden. Die flandrische Nationalagentur für Erasmus+ „Jint“ war diesjähriger Ausrichter und feierte zugleich das 30-jährige Jubiläum. Der Fokus der inhaltlichen Beiträge und Diskussionen lag auf Fragen zur gesellschaftlichen Wirkung von Jugendaustausch. Außerdem wurden ein Handbuch und die sogenannte „Q!-App“ präsentiert, die zu qualitativ hochwertigen Maßnahmen im Feld der internationalen und europäischen Jugendarbeit beitragen sollen.

 

Gesellschaftliche Wirkungen im Fokus

Insgesamt kamen 150 europäische Fachkräfte aus Forschung, Praxis und Verwaltung im belgischen Küstenort Ostende zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Inhalte voranzutreiben. Nachdem die erste Konferenz, die 2013 in Berlin stattfand, das Ziel verfolgte ein gemeinsames europäisches Verständnis zu (Internationaler) Jugendarbeit herzustellen, diskutierten die Teilnehmenden 2015 in Istanbul, wie Mobilitätsprogramme inklusiver gestaltet werden können. In diesem Jahr stand die Frage nach gesellschaftlichen Wirkungen von Jugendaustausch im Fokus. In vielfältigen Workshops wurde diskutiert wie solche Wirkungen definiert werden können, ob sie in wissenschaftlichen Untersuchungen messbar sind und wie Maßnahmen gestaltet sein können, damit sie für gesellschaftliche Zusammenhänge besonders wirkungsvoll sind. Die Spannweite des Themas, die vielen unterschiedlichen Erkenntnisse und Praxisbeispiele, die von Teilnehmenden eingebracht wurden sowie die Keynote-Speaker verdeutlichten die Relevanz des Themas. In der facebook Gruppe finden Sie viele Eindrücke und Streams der Beiträge.

 

Ehemalige Teilnehmende präsentieren ihr Engagement

Besonders erfreulich war, dass jeder Veranstaltungstag mit inspirierenden Power-Inputs von jungen Menschen begann. Hier erzählten ehemalige Teilnehmende von Jugendbegegnungen, Freiwilligendiensten und ähnlichen Programmen, wie sich die Teilnahme nicht nur auf ihr Leben, sondern auch auf ihr soziales Umfeld ausgewirkt hat. Auch eine Teilnehmende aus Deutschland konnte durch FPD von ihren Erfahrungen berichten. Seher Ünlü (Jugendbotschafter e.V.) ist nach ihrem Aufenthalt in der Türkei ein aktives Mitglied des Vereins Jugendbotschafter, der erst kürzlich von jungen Menschen aus Deutschland und der Türkei gegründet wurde. Gemeinsam wollen sie sich dafür einsetzen Jugendaustausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. „Ich war eine von 25 „Youth participants“. Diese Teilnehmer waren eine Besonderheit der diesjährigen Konferenz, denn erstmals waren die jungen Leute, um die es gehen und über die man sprechen würde, tatsächlich dabei. Der Vorsatz, uns genügend Raum zu geben und als einen gleichwertigen Teil der Gruppe zu betrachten, wurde hundertprozentig erfüllt. Besonders erfreulich waren die positiven Rückmeldungen zu meinem power Input am Dienstagmorgen; Ich sei eine Inspiration und hätte motiviert, die Projekte und das Konzept noch offener zu gestalten.“

 

Qualität als gemeinsamer Anspruch

Am zweiten Tag der Konferenz wurden die Ergebnisse eines zweijährigen Prozesses präsentiert, der im Rahmen der Steuergruppe der EPLM initiiert und in Expert*innen-Seminaren in Frankreich weiterentwickelt wurde.

 

„Handbook on quality in learning mobility“

Das Handbuch präsentiert 119 Indikatoren, die dabei behilflich sein können, die Qualität von Jugendaustauschmaßnahmen zu überprüfen. Das betrifft Bereiche wie die Organisation vorab, die Definition von Zielen und formale Pflichten genauso wie notwendige Ressourcen und die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Programmpunkten. Das Handbuch ist frei verfügbar und steht hier zum Download bereit.

 

„Q!-App“

In Ergänzung zum Handbuch wurde eine webbasierte App entwickelt, die es Fachkräften ermöglicht nicht nur qualitativ hochwertige Angebote anhand der Indikatoren zu entwickeln, sondern. Es ist ein dynamisches Instrument entstanden, um die Qualität bereits existierender Programme zu überprüfen. Außerdem finden Nutzer*innen Anregungen in Form von Publikationen, anderen Projektbeispielen und Ressourcen. Online finden Sie die App hier.

 

Zukunft der EPLM

Nach der Konferenz ist vor der nächsten! FPD wird weiterhin als Mitglied der Steuergruppe den Prozess zur Weiterentwicklung und Planung der nächsten Konferenz begleiten. Darüber halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.