Green Mobility -  Jugendbeteiligungswerkstätten zur Entwicklung umweltbewusster Austauschformate

digital, 10./17.12.221

Am 10. und 17. Dezember 2021 veranstaltete FPD in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk die digitale Jugendbeteiligungswerkstatt "Green Mobility - Jugendbeteiligungswerkstätten zur Entwicklung umweltbewusster Austauschformate" mit sechs Jugendlichen aus Frankreich und Deutschland, die Mobilität und internationale Jugendbegegnung grüner gestalten möchten.

 

Das Projekt ist aus den Erkenntnissen der sogenannten Zugangsstudie entstanden und knüpft an das Projekt "Neue Formate und Wege zur Teilnahme an Mobilitätsangeboten für Jugendliche" an, im Rahmen dessen Jugendbeteiligungswerkstätten mit der Methode der Zukunftswerkstatt mit Jugendlichen durchgeführt wurden, um Formate der Internationalen Jugendarbeit zu entwickeln, die direkt an der Lebensrealität der Jugendlichen ansetzen. Die digitale Jugendbeteiligungswerkstatt "Green Mobility" wurde thematisch um die inhaltliche Komponente des umweltbewussten Reisens ergänzt.

Zur Zielgruppe gehörten Jugendliche, die bereits Mobilitätserfahrungen, aber auch Erfahrungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimawandel und/oder Umweltbewusstsein hatten, um sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen zu können:

  • Wie kann Mobilität umweltbewusster gestaltet werden?
  • Wie kann der internationale Jugendaustausch so gestaltet werden, dass klimagerechtes und umweltbewusstes Handeln ermöglicht wird?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Konzipierung von Austauschformaten der Internationalen Jugendarbeit?