FPD-Hochschulkooperation an der Hochschule Koblenz

 11. Januar 2023 | 15:45 17:15 Uhr | Hochschule Koblenz

Am 11. Januar 2023 startet FPD die diesjährige Hochschulkooperation. Gemeinsam mit Prof. Dr. Kathrin Klein-Zimmer wurde den Studierenden im 1. Semester des hiesigen Bachelorstudiengangs der Sozialen Arbeit die Internationale Jugendarbeit und Forschung und Praxis im Dialog näher gebracht.

In der Seminarveranstaltung (Seminar „Jugendpolitik") konnten die Studierenden einen Einblick in die aktuelle Forschungslandschaft der Internationalen Jugendarbeit gewinnen. Aktuelle Studien und typische Formate der Internationalen Jugendarbeit wurden thematisiert und das Netzwerk Forschung und Praxis im Dialog dargestellt. Nachdem auch der Zusammenhang zwischen Internationaler Jugendarbeit und Jugendpolitik erläutert wurde, könnten die Studierenden ihre eigenen Internationalitätserfahrungen und Erfahrungen in einer Gruppenarbeit, mit spannenden Einblicken teilen.

 

Abschließend wurden die AIM-Förderung vorgestellt und die Möglichkeiten aufgezeigt mit FPD in Kontakt zu bleiben. Beispielsweise über ein Praktikum oder ein Praxissemester.  

 

Die Hochschulkooperation dient dazu, Studierende auf das Arbeitsfeld der Internationalen Jugendarbeit näherzubringen und diese für dieses Arbeitsfeld zu sensibilisieren. Die Rückmeldungen der Studierenden waren durchweg positiv; nur mehr Praxisbeispiele hätten sie sich gewünscht. Das wird in Zukunft gerne beachtet.

 

Wie danken allen Teilnehmenden für die aktive Teilnahme!