Digitale Netzwerkveranstaltung

digital, 01.12.2021

Die digitale Netzwerkveranstaltung vom 01.12.2021 richtete sich an Fachkräften der Internationalen Jugendarbeit und angrenzender Arbeitsfelder. Die Teilnehmenden konnten Forschungsbedarfe und Forschungsinteressen äußern, während das Koordinationsteam von FPD die Erkenntnisse des Projekts "Systemische Wirkungen der Internationalen Jugendarbeit" präsentierte, die anschließend gemeinsam diskutiert wurden.

Im Rahmen der Netzwerkveranstaltung wurden die soziologische Perspektive von Oliver Dimbath und Michael Ernst-Heidenreich (Systemische Wirkungen der Internationalen Jugendarbeit (2020)) und die empirische Perspektive von Dr. Helle Becker (Systemische Wirkungen der Internationalen Jugendarbeit/ des Internationalen Jugendaustauschs. Expertise und Literaturstudie (2020)) vorgestellt.
Im Anschluss an die Erkenntnispräsentation hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, die systemische Wirkung der IJA in der eigenen Praxis zu reflektieren und neue Forschungsbedarfe zu äußern.

Die Idee der Netzwerkveranstaltung ist aus der Strategietagung entstanden, um weitere Möglichkeiten und Räume zur Vernetzung zwischen Forschung und Praxis und zur Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen zu schaffen.

Zur Dokumentation

Anknüpfend an die positive Rückmeldung zur Netzwerkveranstaltung, wollen wir dieses Format auch in diesem Jahr fortführen und laden sie herzlich zur 1. Digitalen FPD-Netzwerkveranstaltung 2022 am 27. April 2022 von 15:30 bis 17:30 Uhr ein!.